(CN/TW: sexualisierte Gewalt)
Am 05.05.2022 soll der Comedian Faisal Kawusi mit seiner Show „politisch InKorrekt“ in der Kulturetage Oldenburg auftreten.
In seinen Shows fällt Kawusi mit sexistischen Aussagen und der Verherrlichung von sexualisierter Gewalt an Minderjährigen auf (ein Video davon, postet er sogar am 7. März auf seinem Instagram Kanal).
Auch außerhalb seiner Shows sorgt Kawusi für Empörung. Zuletzt geriet er für ein Kommentar auf Instagram massiv in die Kritik. Kommentiert hatte Kawusi einen Kommentar unter dem Beitrag der YouTuber*in Joyce Ilg vom 17.04.22. In diesem machte sie sich über Opfer sexualisierter Gewalt und der Verwendung von K.O-Tropfen lustig. Kawusi kommentierte den Kommentar einer Betroffenen, die Angab fast an K.O-Tropfen gestorben zu sein mit den Worten „das nächste Mal werde ich die Dosis verstärken, versprochen“
Sogar Sat 1 distanzierte sich nach diesen Vorfällen von Kawusi. Wie kann es also sein, dass die Kulturetage in Oldenburg all das ignoriert, und auch auf die Bitte einer Stellungnahme hin, sich nicht zu der Problematik äußert?
Künstler*innen mit sexistischen und rassistischen Inhalten akzeptieren wir nicht!
In Oldenburg und anderswo!
Wir wollen nicht schweigend hinnehmen, dass Faisal Kawusi in Oldenburg (oder sonst wo!) eine Bühne geboten wird. Deswegen rufen wir zum Protest auf. Wir treffen uns am 05.05.22 um 19 Uhr vor der Kulturetage.
Zeigt euch Solidarisch. Schließt euch dem Protest an. Gemeinsam wollen wir nicht nur der Kulturetage zeigen, dass Faisal Kawusi mit seinen Inhalten hier nicht akzeptiert wird, sondern auch die Besucher*innen über die sexistischen und rassistischen Inhalte und Äußerungen aufklären.
Es ist kaum verwunderlich, dass Kawusi und Luke Mockridge gut befreundet sind. Kawusi hat sich nie öffentlich zu der Thematik um Luke Mockridge geäußert, kündigte aber an, in seiner neuen Live-Show „politisch InKorrekt“ Stellung zu beziehen.
Am 12.05.22 soll Luke Mockridge in Bremen auftreten. Auch dort wird zum Protest aufgerufen. (Instagram: @keineshowfuertaeter_bremen )