Kein Raum dem BDS – Antisemit:innen raus aus dem AGO!

Auf dem Bild ist ein blaues Transparent mit der Aufschrift "Solidarität mit Israel", sowie mehrere Antifa-Fahnen zu sehen. Darüber steht der Text "Antisemit:innen raus aus dem AGO - Kein Raum dem BDS" und "23.07.21, 16:30 Uhr, Cäcilienplatz".

Am Freitag, den 23.07.2021 hält die antisemitische BDS-Kampagne in den Räumen des Alten Gymnasiums Oldenburg (AGO) eine Informations- und Netzwerkveranstaltung ab. Der OAT ruft daher um 16:30 Uhr zu Gegenprotesten auf.
Treffpunkt ist der Cäcilienplatz.

Kein Raum für Antisemit:innen!

Der BDS steht für „Boycott, Divestment and Sanctions“ und setzt sich für den Aufbau eines palästinensischen Landes auf dem israelischen Staatsgebiet ein. Unter Anderem rufen sie zum Boykott israelischer und jüdischer Waren, Künstler:innen und Wissenschaftler:innen auf.
Die Konsequenz ihrer Forderungen wäre die Zerstörung des garantierten Schutzraumes für Jüdinnen:Juden und der einzigen Demokratie im Nahen Osten.

Zuletzt fiel der BDS Oldenburg durch Beteiligung an der gewalttätigen „#FreePalestine“ Demo am 15.05.2021 auf, bei der es zu versuchten Angriffen auf Gegendemonstrant:innen und zahlreichen antisemitischen Anfeindungen und weiteren Vorfällen kam. Unter anderem beteiligten sich auch Sympathisant:innen der Grauen Wölfe und der PFLP.

Eine Zusammenfassung der Ereignisse findet ihr auf dem Blog des Bündnis gegen Antisemitismus und Antizionismus Oldenburg.

Nun will die Gruppe eine Veranstaltung unter dem Motto „BDS, der Bundestag und das Silencing der Palästina-Solidarität“ im alten Gymnasium Oldenburg ausrichten.

Dass eine solche Organisation Räumlichkeiten in einer Schule zur Verfügung gestellt bekommt, können und werden wir nicht akzeptieren.

Wir solidarisieren uns mit Israel, da ein solcher Schutzraum in Anbetracht der Shoah unbedingt notwendig ist – das Existenzrecht Israels ist nicht verhandelbar.

Deshalb rufen wir zu lauten und entschiedenen Gegenprotesten auf.
Wir treffen uns am 23.07.21 um 16:30 Uhr auf dem Cäcilienplatz, um dann gemeinsam zum AGO zu ziehen. Bringt gerne Fahnen, Transpis und Dinge zum Krachmachen mit.
Achtet auf Abstände, tragt medizinische Masken und testet euch vorher.

Kein Raum dem BDS – Antisemit:innen raus aus dem AGO!