Alle hassen „Querdenken“ – Kein Bock auf Verschwörungsideolog*innen!

Am Samstag den 25.09.21 will „Querdenken441“ die nächste Veranstaltung in Oldenburg abhalten. Die Veranstaltung soll mit einer Kundgebung auf dem Waffenplatz um 14:00 Uhr beginnen, dann soll es einen Aufzug geben und anschließend mit einer Abschlusskundgebung um 15:45 Uhr enden.
 

Bei der Veranstaltung der rechten Gruppierung am 14.08.21 kam es zu Übergriffen auf Pressevertreter*innen und Gegendemonstrant*innen. Ein weiteres Beispiel dafür, dass auch „Querdenken441“ sich zunehmend radikalisiert.
Obwohl die Teilnehmer*innen immer weniger werden – auf der letzten Veranstaltung waren keine 50 Personen – versuchen sie erneut, in Oldenburg zu mobilisieren. Dabei zeigt sich zunehmend, dass Passant*innen, Menschen die in Cafes sitzen oder in der Oldenburger Innenstadt einkaufen gehen, keinen Bock auf die Verschwörungsideolog*innen haben. Es sollte mehr als ein Zeichen sein, dass der ganze Rathausplatz die Abschlusskundgebung am 04.09.21 von „Querdenken“ ausbuhte. Es macht deutlich: Alle hassen Querdenken!
 
Wir werden den Verschwörungsideolog*innen von „Querdenken“, der Partei dieBasis oder der AfD weiterhin nicht die Straße überlassen!
Deswegen rufen wir auch dieses Mal dazu auf, den Aufzug und die Kundgebungen der Verschwörungsideolog*innen kritisch zu begleiten.
 
Kommt dafür ab 13:45 Uhr zum Waffenplatz. Organisiert euch in Kleingruppen, tragt medizinische Masken, haltet Abstand und sammelt euch nicht in großen Pulks. Bringt Transpis und Plakate mit und kleidet euch zivil. Achtet darauf, mit wem ihr unterwegs seid und was ihr wann sagt. Staatsschutz und Zivis gab es bei den letzten Aktionen leider zuhauf. Macht außerdem keine Fotos und Videos von unserem Protest, um unsere Genoss*innen zu schützen. Da die Polizei, wie sich bei jeder bisherigen Protestaktion gezeigt hat, antifaschistischen Protest gerne verhindern und schikanieren möchte, ist es ratsam, mit mobilen Kleingruppen entlang der Route zu stören.